Sicherheit durch einheitliche Ausbildung - SbE-Trainertreffen 2013 in Wiesenbronn

Eine einheitliche, gut abgestimmte und wissenschaftlich begleitete Methodenausbildung ist für den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Einsatznachsorgeteams entscheidend. Deshalb trafen sich die Trainer der SbE-Bundesvereinigung jetzt wieder zu ihrem jährlichen Trainertreffen.

Ausbildungsleiter Oliver Gengenbach begrüßte die Trainer in Wiesenbronn zu ihrem diesjährigen Treffen. Außer Dr. Andreas Müller-Cyran (München), der privat verhindert war, waren alle Baustein-Trainer – die allermeisten seit zwanzig Jahren als Dozenten in der Einsatznachsorge tätig – anwesend:

Uwe Drews (Spay), Olaf Engelbrecht (Eckernförde), Oliver Gengenbach (Witten), Andreas Igl (München), Leon Kraus (Luxembourg), Michael Merkle (Waldbrunn), Harald Trampert (Eichstätt), Hanjo von Wietersheim (Iphofen), Dr. Wolfgang Worliczek (Salzburg/Österreich), Peter Zehentner (München).

Auf dem Programm stand zum einen die detaillierte Abstimmung der Kursinhalte der Bausteine I – IV und die Einschätzung aktueller Entwicklungen in der Einsatznachsorge. Dass alle Trainer sich alljährlich treffen und abstimmen, garantiert die große Einheitlichkeit und Seriosität in der Ausbildung.

Mit externer Unterstützung beschäftigten sich die Trainer zudem mit einem Aspekt, der bei ca. 70 Kursen im Jahr hin und wieder eine Rolle spielt: Christina Fischer (München) moderierte einen Workshop, in dem es um schwierige Situationen mit Kursteilnehmern oder Kursgruppen ging. Nicht nur hier war die große Offenheit der Trainer untereinander ein Zeichen bemerkenswerten Vertrauens untereinander.

Ein weiteres Thema war die perspektivische Einschätzung der Einsatznachsorge insgesamt. Durch die Einbeziehung der SbE-Inhalte in die Leitlinien und Empfehlungen der Konsensuskonferenz zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und die verstärkte Umsetzung der SbE-Arbeit in den Einsatzorganisationen ergeben sich neue Herausforderungen.

Das nächste SbE-Trainertreffen findet vom 24.- 26.01.2014 in Luxemburg statt.

Download: SbE-Trainertreffen in Wiesenbronn (PDF)