SbE-Infostand auf dem 14. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention in Erfurt

erfurtMit einem Infostand war die SbE-Bundesvereinigung auf dem 14. Bundeskongress für Notfallseelsorge und Krisenintervention in Erfurt vertreten. Die 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich an dem neu gestalteten Stand über Arbeit und Ausbildung der Bundesvereinigung informieren.

Der Bundeskongress für Notfallseelsorge und Krisenintervention ist das größte Treffen dieser Art in Deutschland und fand in diesem Jahr im Augustinerkloster in Erfurt statt. Hauptthema des diesjährigen Kongresses war die psychosoziale Notfallversorgung für Kinder und Jugendliche. Dieses Thema wurde in Vorträgen und über 30 Workshops behandelt. Am Samstag abend fand ein Gottesdienst im St. Marien Dom und ein Empfang der Stadt im Kaisersaal statt.

Das Thema des Kongresses war mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche wie schon in den letzten Jahren auf die Akutbetreuung primär Betroffener (Notfallbetroffene, Angehörige, Zeugen und Vermissende) konzentriert. Unter den Referenten war auch Prof. Harald Karutz, der als einer der führenden Experten in der Krisenintervention für Kinder und Jugendliche in den letzten Jahren auch einige SbE-Kurse zum Notfallmanagement im Schulbereich gehalten hatte. Die Einsatznachsorge fand sich zwar nicht in den einzelnen Vorträgen und Workshops wieder, unter den Kongressteilnehmern waren aber viele, die auch für Einsatzkräfte zuständig und in der Einsatznachsorge tätig sind.

Den SbE-Stand hatte Vorstandsmitglied Michael Merkle vorbereitet, zusammen mit Arno Wifling stand er den Besuchern zum Gespräch zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit dem Bundeskongress fand am 10. Mai 2012 die Frühjahrssitzung der Evangelischen Konferenz für Notfallseelsorge in Deutschland statt, in der die landeskirchlichen Beauftragten für Notfallseelsorge zusammenkommen. SbE-Vorsitzender Oliver Gengenbach ist ständiger Gast dieser Konferenz.

Der nächste Bundeskongress für Notfallseelsorge und Krisenintervention findet vom 5.-7. Juni 2013 in Hamburg statt.

Download: Aktuelles 120514 Bundeskongress NFS (PDF)