Covid-19:  Aktuelle Arbeitshilfen für Einsatzkräfte

(Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW usw.)

Stand: 11.02.2021

In der ersten Welle Covid-19 ging es darum, schnelle und erste Handreichungen zur Verfügung zu stellen. Sie sind weiterhin aktuell, müssen aber gegebenenfalls aktualisiert werden:

•    SbE-Hinweise für Einsatzorganisationen Covid-19 (Gengenbach u.a.)
•    Merkblatt für Einsatzkräfte (Prof. Karutz)

Anders als im Bereich der Krankenhäuser und Altenpflege sind die corona-spezifischen Belastungen für Einsatzkräfte sehr unterschiedlich. In manchen Bereichen gibt es enorme Herausforderungen (hohe Fallzahlen, viele Infektions-Transporte z.B.), in anderen sind die Einsatzanforderungen sogar niedriger als normal.

Die SbE-Teams/ Einsatznachsorge-Teams sind in gewohnter und bewährter Weise ansprechbar für Einsatznachsorge nach belastenden Ereignissen und auch Covid-19-Belastungen.

Die SbE-ausgebildeten Teams und ihre Ansprechpartner:innen finden Sie auf unserer Teamliste und Teamkarte (die nicht vollständig sind). Gern können Sie sich auch an uns direkt wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Im Bedarfsfall erreichen Sie uns zuverlässig auch hier:

Tel. 01805- 872 862